
Über James
Mein Name ist James Schneiders Candito und ich unterstütze, zusammen mit meiner Frau, die Bretonen Rettung Europa seit 2022 als Pflegestelle und seit 2023 auch bei der Vermittlung unserer Hunde.
In Süditalien geboren, kenne ich das Leid, insbesondere der Jagdhunde, in südlichen Ländern schon seit frühester Kindheit. „Mein“ erster Hund Tapsi, der zu meinem 9. Geburtstag bei unserer Familie einzog, war genauso ein ungewollter Abkömmling dieser geschundenen Wesen, wie auch die darauf folgende Bianca.
Als meine Frau und ich unseren ersten gemeinsamen Hund suchten war klar, dass wir dieser Linie treu bleiben und so zog damals Rica, eine im spanischen Tierheim geborene Pointer-Mischlings-Hündin bei uns ein. Gefolgt von dem verrückten Labrador-Mix Sammy (unser bisher einziger „Ursprungsdeutscher“). Die beiden begleiteten uns 13 und 17 Jahre bis 2021.
Durch Zufall und über mehrere Umwege landeten wir 2022, auf der Suche nach einem neuen tierischen Mitbewohner, bei der Bretonen Rettung Europa und damit bei unserer wunderbaren und völlig verrückten Hündin Luna. Ein Hund mit nur zwei Gängen: Vollgas oder Stillstand. Sensibel, mutig, begeisterungsfähig und schon auch ein bisschen stur. Draußen eine Granate und drinnen eine kuschelige Langschläferin, die in den letzten Jahren großmütig ihr Heim, Körbchen und Spielzeug mit bislang 7 Pflege-Bretonen geteilt hat, bis diese ihr endgültiges, eigenes Zuhause gefunden haben. Jeder einzelne eine tolle Seele, die es vielleicht ohne die Tierschützer der Bretonen Rettung Europa (und ein bisschen auch durch uns) nicht dahin geschafft hätten.